nigerianischer Geschäftsmann und Politiker
* 24. August 1937 Abeokuta
† 7. Juli 1998 Abuja
Herkunft
Chief Moshood Kashimawo Olawale ("MKO") Abiola war muslimischer Angehöriger des mehrheitlich christlichen Yoruba-Stammes. Er wuchs in ärmsten Verhältnissen auf, der Vater verkaufte Palmkerne, die Mutter Kolanüsse.
Ausbildung
Er besuchte die Baptist Boys' High School an seinem Geburtsort, das Schulgeld verdiente er sich durch den Verkauf von Feuerholz. Nach einer Banklehre absolvierte er mit Stipendium ein finanzwissenschaftliches Studium an der Universität von Glasgow in Großbritannien.
Wirken
Am Lehrkrankenhaus der Universität von Lagos war er 1965-1967 als stellv. Chefbuchhalter tätig, anschließend als Controller bis 1969 bei Pfizer Products Ltd. und bis 1970 in gleicher Position bei International Telephones and Telegraphs (ITT) Nigeria Ltd. Im Jahre 1971 rückte er bei ITT Nigeria zum Vorstandsvorsitzenden und Geschäftsführer auf, außerdem wurde er Vizepräsident der ITT Africa and Middle East. 1978 gründete er ein eigenes Unternehmen, die Concord Press of Nigeria Ltd. Daneben wurde er Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Radio Communications Nigeria.
Nach der Wiederzulassung politischer Parteien im Okt. 1978 trat A. der National Party of Nigeria (NPN) bei und wurde deren Vorsitzender im Bundesstaat Ogun (bis 1982). Während der Militärdiktatur des Generals Ibrahim Babangida (1985-1993) konnte A. als Geschäftsmann ...